Skip to main content

400 Jahre Uhlbacher Rathaus

Unser Altes RathausDas historische Uhlbacher Rathaus markiert gemeinsam mit der Alten Kelter, dem heutigen Weinbaumuseum, den Ortsmittelpunkt.

Sein charakteristisches Fachwerk strahlt gleichermaßen Schönheit, Heimeligkeit und fast schon dörfliche Idylle aus. Erbaut wurde das historische Gebäude mit dem kleinen Glockentürmchen im Jahre 1612, also noch vor dem Dreißigjährigen Krieg, den in den meisten Orten nur wenige Fachwerkhäuser überstanden hatten.

Trotz der wiederholten Renovierungen im Laufe der Jahrhunderte bleibt das ursprüngliche Aussehen weitgehend erhalten. Die kunstvolle Zimmermannsarbeit mit ihrem Laubengang im Erdgeschoss überdauerte somit mehr als 400 Jahre, also etwa 14 Generationen von Ulbachern. Die eingemauerte Steinkugel oberhalb des östlichen Kellereingangs erinnert noch an den Beschuss der Esslinger anlässlich einer der vielen Fehden gegen die Württemberger. Den Zweiten Weltkrieg überstand das Alte Rathaus, obwohl durch Fliegerangriffe 1944 auch zahlreiche Fachwerkhäuser im Uhlbacher Ortskern zerstört wurden. Seit 1937 wird das Gebäude nicht mehr als Rathaus genutzt. In jenem Jahr wurde Uhlbach der Landeshaupstadt Stuttgart angegliedert und ist seitdem Stadtteil im Stadtbezirk Obertürkheim. Zur Rettung des wegen mangelnder Nutzung vom Verfall bedrohte Gebäudes wurde 1999 der Verein „Kulturforum Uhlbacher Rathaus“ gegründet.

Unter großem finanziellen und ehrenamtlichen Einsatz wurde in zweieinhalbjähriger Bauzeit das ehemalige Rathaus in ein den heutigen Anforderungen gerechtwerdendes Bürgerzentrum ausgebaut. Einige Räume werden bis heute vom Land Baden-Württemberg, bzw. der Stadt Stuttgart genutzt: Im Erdgeschoss befindet sich der Polizeiposten Uhlbach, der allerdings seit einigen Jahren nicht mehr personell besetzt wird. Anläßlich der 400-Jahrfeier im Jahr 2012 erhielt das Türmchen auf dem Rathausdach, von Uhlbacher Bürgern und Freunden gespendet, ein 16-teiliges Glockenspiel, das regelmäßig mit wechselnden Liedfolgen erklingt.

Heute ist das Uhlbacher Rathaus ein Kleinod und neben der Andreaskirche und der alten Kelter das dominante Wahrzeichen am Uhlbacher Platz. Es ist die Heimat des Uhlbacher Kulturvereins und wird von dessen Mitgliedern komplett in eigener Regie ehrenamtlich als Kulturzentrum mit einem umfangreichen Kulturangebot und beliebter Veranstaltungsort betrieben.

(Quelle: Walter Nimmerrichter: Stuttgart Uhlbach. Der freundliche Wein- und Ausflugsort. 1982), ergänzt von Dr. Wolf Wölfel 2019

By Kulturforum Uhlbach
By Kulturforum Uhlbach
Veranstaltung vom 22. Juli 2012

Weitere Artikel

Willkommen im Uhlbacher Rathaus

Willkommen im Uhlbacher Rathaus, inmitten des idyllischen Weinortes Uhlbach, am Fuß des Württem...

Trauungen im Uhlbacher Rathaus

Hochzeit im Fachwerkhaus – In unseren liebevoll renovierten Räumen finden regelmäßig standes...

Kulturprogramm Frühjahr 2020

Liebe Mitglieder und Freunde des Kulturforums, ein erfolgreiches Kulturjahr liegt hinter uns und...